weitere Räume

Mehrzweckraum

Unser Mehrzweckraum bietet  vielfältige Möglichkeiten der Entfaltung.

Er wird unteranderem zur Mahlzeitengestaltung, Bewegungsförderung, Kleingruppenarbeit, Elternarbeit und vielen mehr genutzt.

Schlafräume Kindergarten

In einer angenehmen wohnlichen  Atmosphäre, in der sich die  Kinder wohlfühlen, können sie entspannen und zur Ruhe kommen. Mit einer Geschichte oder einen Hörbuch haben die Kindern die Möglichkeit, sich zu entspannen. Ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke können von jedem Kind beliebig mitgebracht werden. Wenn es nötig ist, bietet die pädagogische Bezugsfachkraft dem Kind an es in den Schlaf durch ihre Nähe zu begleiten und schneller in den Schlaf zu bringen.

Sanitärraum im Kindergarten

Der Sanitärraum im Kindergarten  ist ausgestattet mit  zwei Toiletten und zwei  Waschbecken und einer Dusche . Die Toilettenhöhe ist in Kinderhöhe angepasst, so dass sie dort auch allein und selbstständig auf die Toilette gehen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das „Trockenwerden“. Die Kinder, die noch eine Windel tragen, werden selbstverständlich gewickelt.

Schlafraum Krippe

Schlafraum in der Krippe

In einer angenehmen wohnlichen  Atmosphäre, in der sich die  Kinder wohlfühlen, können sie entspannen und zur Ruhe kommen. Die Kinder haben die Möglichkeit ein Kuscheltier, eine Schmusedecke oder auch den Schnuller mit in den Schlafraum zu nehmen. Wenn es nötig ist, bietet die pädagogische Bezugsfachkraft dem Kind an es in den Schlaf durch ihre Nähe zu begleiten und schneller in den Schlaf zu bringen.

Kinderbad Krippe

Der Sanitärraum im Krippenbereich  ist ausgestattet mit  drei Toiletten, zwei  Waschbecken und einem Wickeltisch mit Aufstieg . Die Toilettenhöhe ist in Kinderhöhe angepasst, so dass sie dort auch allein und selbstständig auf die Toilette gehen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das „Trockenwerden“. Die Kinder, die noch eine Windel tragen, werden selbstverständlich gewickelt. Durch die Aufstiegshilfe ist es schon für die Kleinsten ein wichtiger Schritt für ihre Selbstbestimmung.