Die Murrtalzwerge

Das AWO Kinderhaus Murrtalzwerge bietet eine Kinderbetreuung, die sich am Bedarf berufstätiger Eltern orientiert. Durch unsere verlängerten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 17 Uhr und nur wenigen Schließtagen bieten wir einen umfassenden Betreuungsservice.

Mit unserem Team aus Fachkräften bieten wir 10 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren und 20 Kindergartenplätze für Kinder bis zum Schuleintritt an.

Bildung, Erziehung und Betreuung

Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten, das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und das Kinderbetreuungsgesetz für Baden-Württemberg (KiTaG).

Das Kinderhaus soll von Jungen und Mädchen besucht werden, unabhängig von ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion und Weltanschauung. Der Zusammenschluss von Kindern mit individuellen Stärken und Schwächen fördert den gegenseitigen Lernprozess. Aus diesem Grund ist jedes Kind willkommen und wir setzen uns für die Inklusion von Kindern mit Behinderung ein.

Die grundlegenden pädagogischen Ziele

• Das Kind entwickelt sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit
  • Das Kind erlebt Zuwendung und emotionale Geborgenheit
  • Das Kind kann sich an klaren Strukturen und Ritualen im Tagesablauf orientieren
  • Das Kind lernt sich zu verständigen und entwickelt Selbstständigkeit
  • Das Kind sieht sich als gleichberechtigt und entwickelt Solidarität

Was uns sonst noch wichtig ist

Eltern erhalten Bildungsangebote und werden in Ihrer Erziehungskompetenz unterstützt. Wir arbeiten nach einem internationalen Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO) und streben eine Zertifizierung im Frühjahr 2018 an.